Wie dumm ist das Volk?

Dumm genug, würde ich sagen, um denen zu folgen, die es für dumm halten aber gleichzeitig betonen, das Volk sei der Souverän. Es hat System bei den Populisten, das Volk einerseits zu manipulieren und als Werkzeug für ihre Zwecke zu benutzen und gleichzeitig zu proleten, man dürfe das Volk nicht für dumm verkaufen. Mit Adleraugen wachen sie in Politdiskussionen auf ihre Gegner, auf dass sie auch nur den kleinsten Anhaltspunkt dafür geben könnten, dem Volk Dummheit zu unterstellen. Grossspurig wird dann gesagt: " Sie sollten das Volk nicht für so dumm halten". Das Volk ist unser oberster Chef, es ist auch der Chef des Bundesrates. Wir haben die Initiative, das Referendum etc. gewonnen. (z.B. mit einer Mehrheit von kläglichen 50,3 % ?) Das ist nun ein Volksauftrag! Was ist mit den anderen 49,7 % ? Sind sie nicht auch das Volk ? Ich frage mich schon, ob unsere Initiativ- und Referendumsinstitutionen nicht überholungsbedürftig wären. Es ist ratsam, Parteigurus nicht wie Schaafe zu folgen sondern immer zu überlegen: Wem nützt es? Wem schadet es?

 

Immer öfter werden Politanliegen mit Intiativen oder Referenden durchgesetzt indem das Volk vorher aufgehetzt wird. Mit äusserst knappem Resultat wird dann eine Abstimmung gewonnen und hinterher behauptet, es sei der Volkswille. Da die vorhergehenden Versprechen niemals eingehalten werden können und da die Argumente populistisch an den Haaren herbei gezogen wurden, ergeben sich immer mehr Situationen, wo man hinterher das Gefühl hat: "Wollten wir - das Volk - dies wirklich? War dies wirklich nötig ? Beispiele gibt es viele: Minaretverbot, Burkaverbot, der Brexit in England etc. Gerade der Brexit ist ein Desaster. Ein paar wenige rechtspopulistische Politiker nutzten die Angst des "Volkes" vor der Überfremdung durch den Islam, gewannen damit die Abstimmung und machten sich hinterher aus dem Staub weil klar war, dass das Resultat eigentlich dem Land nicht dienen kann. Oder haben die Ja-Stimmer etwa geglaubt, es komme auch nur ein einziger Flüchtling weniger ins Land weil man jetzt nicht mehr EU-Mitlied ist? Jeder weiss im Prinzip, dass die Probleme dadurch in keiner Weise gelöst sind. Das Volk wurde nicht für dumm verkauft - das Volk ist dumm genug, sich von den Populisten verführen zu lassen. Nicht weil es so oder anders gestimmt hat, sondern weil es einer Kampagne gefolgt ist, deren Folgen nicht einmal diejenigen absehen können, die sie ins Leben gerufen haben. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0