Misslungener Ausflug

05.10.2018 Wir hatten zwei SBB-Tageskarten gekauft zu je 49.00 Franken. Im Gegensatz zu den Gemeinde-Tageskarten, die man nur für ein bestimmtes Datum kaufen kann, gibt es Aktionen von Coop. Diese Tageskarten sind zwar ein wenig teurer, aber sie gelten für zwei Monate. So kann man den Ausflug nach dem Wetter planen. Gültig sind diese Tickets auf dem gesamten SBB-Halbtags-Streckennetz. Bei den Privatbahnen muss man aufpassen. Deshalb habe ich mir im Internet das SBB-Halbtagsstreckennetz angesehen und gelesen, dass man für die Schynige Platte-Bahn auch ohne Halbaxabo ein Ticket zum halben Preis kaufen könne.

Grosses Erschrecken am Ticketschalter des Bahnhof Wilderswil: Keine Ermässigung für Tageskarten, keine Ermässigung für AHV-Rentner, also den vollen Preis von 64.00 Franken pro Person für Hin- und Rückfahrt. Als ob wir da oben bleiben würden! Für meine Frau und mich also 128.00 Franken Aufpreis um auf die Schynige Platte zu gelangen. Wir lehnten dankend ab und verliessen den erstaunten Schalterbeamten. In Interlaken assen wir einen Flammkuchen und traten die Heimreise per Schiff an. Alles in allem ein sehr schöner Ausflug, abgesehen von der Verarschung der Schynige Platte-Bahn und der SBB, denn der Plan im Internet mit der Aussage des halben Preises (rot punktierte Linie) hat den Stand vom Dezember 2017. Einen neueren Plan habe ich nicht gefunden. Ich habe mich bei beiden Geschäftsleitungen beschwert und nicht mal eine Antwort bekommen. Das nenne ich kundenfreundlich! Übrigens: das Bahnhof-WC sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren in Wilderswil war eine Katastrophe! Bei solchen Ticketpreisen dürfte wenigstens der Service in Ordnung sein. Für uns sind Tageskarten gestorben und Privatbahnen werden wir in Zukunft meiden. HRJ

Kommentar schreiben

Kommentare: 0