Tiere mögen keine Ballermänner

Die Gemeinde Klosters hat den Klimanotstand ausgerufen und verzichtet dieses Jahr auf ein herkömmliches Feuerwerk zu Gunsten einer Lasershow. Andere Städte machen es nach. Ob das die Zukunft ist ? Es wäre schön, nur befürchte ich, dass es noch lange dauern wird, bis sich auch die privaten Patrioten*Innen das Ballern abgewöhnen werden. Immerhin verkaufen einige Migros-Filialen in diesem Jahr freiwillig keine Feuerwerkskörper. Das ist vorbildlich. Viele Heimtierbesitzer reisen in diesen Tagen nach Österreich und in den Schwarzwald, wo man seine Ruhe hat und die Hunde nicht geplagt werden. Kurt Aeschbacher verbrachte die knallige Zeit jeweils mit seinem Labrador "Bombay" in seinem Haus in der Provence. Doch was ist mit den verängstigten Katzen? Was mit den Wildtieren ? Hoffen wir, dass auch sie bald schöneren und vor allem ruhigeren Zeiten entgegen sehen werden.

Die Tiere haben immer das NaCHSEHEN

Nachtrag 19.11.2019 

Heute Nachmittag, nach dem Mittagessen, ruhten wir uns etwas aus, als wir plötzlich durch ohrenbetäubenden Lärm aufgeschreckt wurden. Auf dem Nachbarterrain wurde ein Kiesplatz asphaltiert. Kipper, Walzen, Verdichter knatterten um die Wette. Unsere Zwerghühner waren ganz aufgeregt, die beiden Katzen verzogen sich auf ihre Höhen-Nester. Als ich um 16.00 Uhr die Hühner besuchte, stellte ich fest, dass sie sich alle erbost beklagten, als wollten sie mir sagen: "Na hör mal diesen Lärm!" Ich bemerkte, dass der Hühnerstall, die Stalltüre und die Stallwände vibirierten. Diese Vibrationswellen verbreiteten sich über den Boden in unsren Garten und in den Hühnerhof.

Ich schaute den Arbeitern durch die Hecke zu und sah, dass alle Männer Ohrenschutz trugen. Die Bauarbeiter haben wohl ihre Vorschriften durch die Gewerkschaft. Schutz am Arbeitsplatz. Obwohl Tiere ein viel empfindlicheres Gehör haben, kümmert sich niemand und deren Lärmschutz. Eigentlich sehr ungerecht - die Tiere haben immer das Nachsehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0