Jordi's Blog "Wolfskälte"
31. Dezember 2024
Seit seinem Rücktritt als Musiklehrer befasst er sich nur noch mit Jazz und mit seinem Blog. Bis heute hat er über 170 bebilderte Kurzgeschichten, Erzählungen und Kommentare veröffentlicht. Manchmal kritisch, manchmal lustig, oft schräg aber meistens wahr - nimmt er gerne Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft auf die Schippe. Seine prioritären Anliegen sind: Tierschutz, Migration, Klima, Umwelt, Oekologie und Sozialwesen. Mehr über den "schrägen Rentner" erfährst Du in seiner...

Sieg der Klimaseniorinnen
12. April 2024
Die erste Klage gegen einen Staat vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, die zu Gunsten der KlägerInnen entschieden wurde. Demnach ist die Schweiz dafür verantwortlich, dass die Schweizer Klimaseniorinnen durch den Klimawandel in ihrer Gesundheit gefährdet sind. Somit ist ein gutes Klima nun ein Menschenrecht. Die Schweiz wurde dazu verurteilt mehr gegen den Klimawandel zu unternehmen. Die SiegerInnen sind aufgeregt und überglücklich über das Urteil. Die SVP schäumt...

Wie verlogen ist die Politik?
26. März 2024
Als die Credit Swiss den Bach runter ging und der Bund mit 109 Milliarden an Steuergeldern eingreifen musste um zu verhindern dass die Aktionäre ihr ganzes Geld verloren, ereiferten sich alle Parteien von links bis rechts: es dürfe nie mehr vorkommen, dass eine systemrelevante Bank vom Bund gerettet werden müsse. Was heisst gerettet? Die CS wurde an die UBS verkauft, damit die Aktionäre nicht ihr gesammtes Geld verloren und das Finanzsystem nicht weltweit in Aufruhr geraten konnte. Die SVP,...

Strenger Nachtwächter im Hühnerstall
07. März 2024
Unser neuer Hahn, Adonis, genannt: "Toneli", nimmt sein Amt als Hühnerchef ernst. Nicht nur begattet er fleissig alle 6 Hennen, nein auch in der Nacht kontrolliert er den Stall und schaut, dass ordnungsgemäss alle Schieber geschlossen und die Sicherheit vor Einbrecher wie Fuchs oder Marder gewährleistet ist.

Hochhäuser für Schweine
29. Februar 2024
Chinesen essen immer mehr Schweinefleisch. Dagegen ist nichts einzuwenden, es werden ja auch immer mehr Menschen, ausser dass man generell weniger Fleisch, insbesondere ungesundes "Schwinigs" essen sollte, ob man nun Chinese oder sonst wer ist.

"Adonis" Gott der Schönheit
25. Februar 2024
In der griechischen Mythologie ist Adonis das Sinnbild der Schönheit. Er war einer der Geliebten der Aphrodite und wird als wunderschöner Jüngling beschrieben. Aphrodite musste Ihre Liebe allerdings mit Persephone teilen. Zeus verfügte, dass Adonis je einen Drittel seiner Zeit bei Aphrodite oder Persephone verbringen müsse. Über das restliche Drittel konnte er frei verfügen. Adonis heisst auch unser neuer Zwerg-Seiden-Hahn, den ich seit zwei Tagen eingestallt habe. Meine Sebright-Hennen...

Eine würdige Rente im Alter
11. Februar 2024
Der Abstimmungskampf ist in vollem Gange. Wie immer ist das Gros der Rechten dagegen, die Linke, gleichzeitig Initiant der Initiative, ist dafür. Es gibt viele Argumente für eine 13. AHV-Rente. Es steht ausser Frage, dass die Wenigverdienenden bis weit in den Mittelstand hinein, die Bauern, die Arbeiter, die Alleinerziehenden und alle die, die eine ungenügende oder gar keine zweite Säule haben (und schon gar keine Dritte) eine höhere AHV dringendst nötig haben. Die Gründe dafür muss ich...

Entlaufener Koch hinterlässt hungrige Gäste
10. Februar 2024
Ein absolutes No-Go! Gäste warten auf das Mittagessen, doch nach langer Wartezeit (ca. 1 1/2 Std.) sagt das Servicepersonal, der Koch sei aus der Küche davongelaufen. Leider könne man kein Mittagessen mehr anbieten! Am Vortag hatten wir in einem Fischrestaurant an der Solothurner Aare für 12.00 Uhr einen Tisch für 4 Personen reserviert. 10 Minuten nach 12.00 Uhr kamen wir beim Restaurant an und freuten uns auf ein feines Essen. Die Bedienung war sehr freundlich und trotz relativ kleiner...

Müde oder einfach schreibfaul?
20. Januar 2024
Meinen letzten Blogartikel habe ich im Oktober 2023 geschrieben. Da ging es um die Wölfe in der Schweiz, welche gem. Rösti rigoros reduziert werden sollen. Seither habe ich ein Manko. Ich wurde kürzlich gefragt, was eigentlich los sei mit mir, man habe schon länger nichts mehr von mir lesen können. Nun es stimmt, zur Zeit finde ich keine Veranlassung zu schreiben weil alles schon gesagt - geschrieben ist. Und jeden Tag kann man von zahlreichen "Expert*Innen" aller möglichen Gebiete in...

21. Oktober 2023
Der Kanton Wallis kann nach bisheriger Gesetzgebung das Wolfsrudel im Val d'Hérens (Kanton Wallis) nicht durch Abschüsse reduzieren. Die Bedingungen für eine Regulierung seien laut Bundesver-waltungsgericht nicht erfüllt. Die gerissenen Schafe waren zu weit entfernt und so unzureichend von den Herdenschutzhunden geschützt. Nach zwei Abschüssen im März 2022 stellte der Kanton Wallis im August beim Bundesamt für Umwelt ein neues Gesuch für die Regulierung des Wolfsrudels. Das Bafu lehnte...

Mehr anzeigen