The Lord Of Cornfield

Schlossherr und Eisenplastiker

 

Als ich 1992 CEO eines Solothurner Musikgeschäfts wurde, bewohnten wir eine neu renovierte Wohnung im Schlösschen Emmenholz in Zuchwil. Um das Schloss herum war nichts als ein grosses Kornfeld. Meine neue  Nachbarin sagte zu mir beim Apéro: Jetzt kannst du dich "The Lord Of Cornfield" nennen. So wurde ich Schlossherr.

 

                                                                   Schloss Emmenholz Zuchwil

 

1997 bekam ich Lust auf eine neue kreative Beschäftigung. Ich schrieb mich in der Migros Clubschule für einen Schweisskurs ein und kaufte mir ein Schutzgas-Schweissgerät, einen Plasmaschneider und verschiedene Schleif- und Trennmaschinen. Mein Vermieter und Gutsbesitzer stellte mir einen grossen Raum im ehemaligen Kuhstall zur Verfügung, wo ich mein  neustes Hobby "Eisenplastik" ausüben konnte. Der Rest war Learning by Doing. Ich beteiligte mich an einigen Ausstellungen. Der Erfolg war mässig und die Galleristen wollten vor allem Gewinn-beteiligungen. Das habe ich schon verstanden, aber es gibt Kunsthändler, die wollen schon einen hohen Grundtarif kassieren auch wenn nichts verkauft wird. Als Unternehmer billigte ich solches Gebaren nicht. Natürlich kann man argumentieren, der Gallerist vermiete mir einen Platz, der unabhängig vom Erfolg bezahlt werden müsse. Man kann aber auch behaupten, der Gallerist habe seine Fixkosten mit oder ohne meine Objekte. Also eine Frage von Gier versus Toleranz.

 

Ich organisierte meine eigene Vernissage mit Apérobuffet, Pianist und TV-Auftritt. Nach ein paar Jahren musste ich das Hobby leider aufgeben, da mir der Eisenstaub zu schaffen machte. Der Titel "Lord Of Cornfield" war nun nicht mehr passend. Auf Grund meines Arbeitsplatzverlustes in Solothurn zogen wir in ein Landhaus in Niederösch BE, wo ich meiner neuen Arbeitsstelle als Musiklehrer näher war. Die meisten Objekte wurden verkauft, doch hier einige, die mir geblieben sind. Sie schmücken die Wohnungen und Gärten meiner Familie.

 

 

HRJ  Atelier Emmenholz  Website Eisenplastik  Vernissagen in Gerlafingen und Bad Attisholz

      Der Azteke           Der Denker     Die Schildbürgerin      Der Azteke            Der Denker

     Der Moai            Die Klosterfrau     Fliegender Wolf     Die Klosterfrau    Über der Sache