Sämeli der Neue

"Sämeli" heisst der neue Papagei meines Nachbarn. Er ist 5 Monate alt und hat sich schon an das neue Zuhause gewöhnt. Zwei neue Volieren von enormer Grösse sind seine Reviere, eines im Garten und eines in seinem separaten Voliere-Zimmer. Sämeli fliegt auf den Arm, klettert auf die Schulter und lässt sich kraulen an Kopf und Hals. Dazu pfeift er vergnügt. Im Büro klaut er Bleistifte und ist an allem interessiert, was in seinen Schnabel passt.

Ich bringe ihm ab und zu ein paar Erdnüsschen, die er professionell aufknackt und zerkleinert. Nach dem seine Vorgängerin Kaya nach einem tragischen Marderangriff eingeschläfert werden musste (s. Bericht vom 3. Mai), hat es rasch einen Ersatz gegeben. Bald wird noch ein Weibchen dazu kommen und dem Vogelglück steht nichts mehr im Wege. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass es ca. 6 Jahre dauern soll bis zur Geschlechtsreife.

Sämi hat mich heute in den Finger gekneift, nachdem ich ihn fotografiert hatte. Schon bald wird er in sein Sommerrevier im riesigen und traumhaft schönen Garten umziehen können. HRJNachtrag:Heute ist Sonntag und strahlendes Wetter, obwohl von Südosten her dunkle Gewitterwolken aufziehen. Wir kommen gerade von einer Eselfütterung zurück, da hören wir eine freudige Begrüssung hinter dem hohen Tujahaag. Sämeli ist in der neuen Gartenvoliere. Er scheint uns zu kennen und hat uns sprechen gehört.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    rita trachsel (Donnerstag, 23 Mai 2019 09:19)

    soooooooooooooooo schön, dr'Sämi isch ä guete Giu - aber häb Sorg zu Dine Finger, Du wosch ja no chly Musig mache ! Bi wäg dr'Kaya soo truurig gsi...
    gniesset ds'schöööne Wätter - am Samschtig schiffets de wieder...

    liebe Gruess usem sunnige Bümpliz, mir fiire hüt dr' 38. Hochzytstag, immerhin !