"Tina", die neue Gold-Lady

Tina Turner ist von uns gegangen. Ihr zu Ehren habe ich unser neustes Hühnchen "Tina" genannt. Gestern konnten wir es beim Züchter abholen. Das Mädchen stammt aus einer Brut vom letzten Jahr und gehört der Rasse "Sebright" aus Enland an. Es gibt nur vier Farben (Gold, Silber, Chamois und Citron).

Meine Tina ist goldfarben, deshalb ist sie unsere neue "Gold-Lady". Zur Zeit ist sie in Quarantäne, damit sich der bestehende Bestand und die Neue aneinander gewöhnen können. 

Ist sie nicht eine Schönheit?

 

Der erste Kampf um die Rangordnung wurde bereits durch das Trennnetz hindurch ausgetragen. Ich bastle zur Zeit an einem Isolationsstall mit einem kleinen Aussengehege mit separatem Zugang. Beim nächsten Neuzukauf bin ich dann besser eingerichtet für die Gewöhnungsisolation, damit es uns und die betroffenen Hühnchen weniger Nerven kostet.  

 

Nachtrag 01.06.2023

Gestern habe ich Tina zu den Anderen gelassen. Es gab eine brutale Schlägerei und Jagd. Gleich zu viert gingen die Eingesessenen auf die Neue los. Diese konnte sich nur ergeben und ihre Unterwürfigkeit demonstrieren. In der Dämmerung suchte sie sich einen einsamen Platz zum Übernachten. Heute morgen habe ich sie erneut isoliert, damit sie ein wenig Ruhe hat. Sie werden sich langsam aneinander gewöhnen. 

 

Nachtrag 06.06.2023

Drei Tage dauerten die Prügeleien. Von Zeit zu Zeit musste ich die beiden Kategorien separieren weil ich es mir nicht mehr ansehen konnte. Plötzlich fiel es mir auf: Welche Ruhe und Harmonie! Seit zwei Tagen keine Kämpfe mehr. Das Isolationsgehege ist verlassen und ich konnte es schliessen. Die beiden Feinde - die neue Tina und die aktuelle Chefin Gipsy übernachten schon die dritte Nacht nebeneinander auf der selben Stange. Wie schön wäre es, wenn Putin und Selenskyi auch zusammen auf einer Stange sitzen könnten und Frieden einkehren würde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0