"Adonis" Gott der Schönheit

In der griechischen Mythologie ist Adonis das Sinnbild der Schönheit. Er war einer der Geliebten der Aphrodite und wird als wunderschöner Jüngling beschrieben. Aphrodite musste Ihre Liebe allerdings mit Persephone teilen. Zeus verfügte, dass Adonis je einen Drittel seiner Zeit bei Aphrodite oder Persephone verbringen müsse. Über das restliche Drittel konnte er frei verfügen.

Adonis heisst auch unser neuer Zwerg-Seiden-Hahn, den ich seit zwei Tagen eingestallt habe. Meine Sebright-Hennen lebten seit 10 Jahren ohne einen Hahn unter Keuschheitsgelübte. Gipsy, die Chefhenne, versuchte den Hahnenschrei zu imitieren um sich so mehr Respekt zu verschaffen. Das wird sich nun erübrigen mit dem neuen CEO "Adonis". 

Eine tierliebende Nachbarin machte mich auf einen Facebook-Aufruf aufmerksam, ein Plätzchen für einen Seidenhahn werde gesucht, damit dieser weiterleben dürfe. Das liess mich natürlich nicht kalt und einen Tag später war "Adonis" in unserem Stall. Zur Zeit lebt er sich ein in Isolation zum gegenseitigen Kennenlernen. Schon am ersten Morgen weckte er uns mit seinem Schrei um 06.45 Uhr, also noch kurz vor Sonnenaufgang, der um 07.20 Uhr statt fand. Am zweiten Morgen krähte er um 06.54 Uhr  (Sonnenaufgang 07.19). Bald wird die sog. Vergesellschaftung, wie es in der Zoologie heisst, statt finden. Ich freue mich wie auch meine gefiederten Klosterschwestern auf die neue Gesellschaftsform. Im Gegensatz zu Adonis der Antike wird er seine Zeit nicht auf zwei sondern auf sechs willige und bildschöne Göttinnen aufteilen müssen/dürfen. 

 

Nachtrag 26.02.2024

Heute Morgen erwachte ich durch den Schrei unseres neuen Hahnes, Adonis. Wir nennen ihn etwas bescheidener "Toni" oder "Toneli". Die biologische Uhr von Toni scheint etwas durcheinander geraten zu sein, denn als ich auf den Wecker schaute, war es 05.11 Uhr. Beim zweiten "Toni-Alarm" war es 06.16 Uhr, also immer noch zu früh, denn der Sonnenaufgang war heute um 07.13 Uhr. Lieber Toneli, richte bitte deine biologische Uhr!

Nachtrag 01.04.2024

Toni's Uhr tickt immer falscher. Wir dachten, es bessere sich mit der Zeit. Denkste: Gestern erster Schrei um 00.26 Uhr usw. Jede Nacht zu früh. Für mich nicht weiter schlimmn, aber ich erwache von jedem Schrei, kann danach aber sofort wieder einschlafen. Lieber Adonis, versuche deine Uhr zu richten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0