Strenger Nachtwächter im Hühnerstall

Unser neuer Hahn, Adonis, genannt: "Toneli", nimmt sein Amt als Hühnerchef ernst. Nicht nur begattet er fleissig alle 6 Hennen, nein auch in der Nacht kontrolliert er den Stall und schaut, dass ordnungsgemäss alle Schieber geschlossen und die Sicherheit vor Einbrecher wie Fuchs oder Marder gewährleistet ist.  

Unser neuer Hahn macht uns ja schon ein bischen Sorgen. Niemand hätte damit gerechnet, dass ein Hahn bei absoluter Dunkelheit krähen würde. In den letzten Nächten geschah dies um ca. 02.30 Uhr das erste mal und dann in Abständen von ca. je einer Stunde. Um Halb Sieben dann der reguläre Weckruf für alle Hühner und Menschen in der Umgebung.

Was in der letzten Nacht geschehen ist, schlägt allerdings dem Fass den Boden aus. Wir waren gerade zu Bett gegangen um ca. 23.15 Uhr, als ich um 23.22 Uhr Toneli zwei mal schreien hörte. Was? Schon vor Mitternacht? rief ich aus und war mir sicher, dass unser Hühnerchef den Verstand verloren hatte, falls er je einen gehabt hätte. Ich stand auf und zog mir ein paar Sachen über um nach draussen zu gehen. Ich öffnete die Tür zum Wintergarten.

Die Hühnerfamilie, eng angeschmiegt an den CEO, hockte gemütlich auf der Stange. Mit Schrecken stellte ich fest, dass der Schieber zum Auslauf offen stand. Ich hatte wohl bei meinem letzten Kontrollgang vergessen, ihn zu schliessen. Das ist natürlich unverzeihlich, es könnte tatsächlich ein Marder versuchen hinein zu kommen. War das jetzt Zufall oder hat der gewissenhafte Nachtwächter "Toneli" mit seinem Beschützerinstinkt den offenen Schieber entdeckt? Da ich in der Regel nicht an Zufälle glaube, die alternative Begründung aber auch nicht ernsthaft in Betracht ziehen kann, bin ich echt im Zweifel wie das Verhalten unseres Hahns zustande gekommen ist. Wenn jemand eine Antwort darauf weiss, bitte teilt es mir unter Kommentare mit.

Nachtrag vom 25.03.2024

Unterdessen habe ich die Ostseite der Voliere mit einem lichtundurchlässigen Tuch abgedeckt damit die Strassenlampe den Raum nicht erhellen kann. Inzwischen hat sich Toneli auf die Zeit zwischen 03.00 Uhr und Morgengrauen eingespielt, was zwar immer noch unüblich, aber einigermassen erträglich ist. 

Nachtrag vom 04.04.2024

Die Stoffabdeckung der Ostseite hat nicht viel gebracht. Unterdessen hat sich Toneli ein bischen gemässigt. Sein erster Weckruf (12 mal gekräht) war letzte Nacht um 04.44 Uhr. Das lässt doch hoffen. Bis jetzt keine Reklamationen im Haus. Toneli mach weiter so. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0